Skip to main content
VITA Magazin

MUSKELABBAU IM ALTER GEZIELT ENTGEGENWIRKEN

By 3. Mai 2022Mai 10th, 2022No Comments

Muskelabbau im Alter gezielt entgegenwirken mit uns bei VITA GESUNDHEIT

Muskelabbau im Alter entgegenwirken

Jeder Mensch möchte natürlich auch im Alter fit und gesund bleiben. Doch mit dem Alter baut unser Körper unweigerlich ab, die Muskeln schwinden und die Kraft lässt zusehends nach. Einige ältere Menschen leiden sogar an einem übermäßig starken Muskelabbau im Alter.

Natürlich lässt sich das Altern nicht aufhalten. Wir alle werden älter und bauen mit der Zeit körperlich ab. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten im Gesundheitstraining, um viel länger fit und beweglich zu bleiben und damit auch die Lebensfreude deutlich zu steigern!

Muskelabbau im Alter kann man entgegenwirken – mit gezieltem Rehasport und Gesundheitstraining bei uns im VITA GESUNDHEIT.

Wir werden heutzutage älter als je zuvor

Wir leben heute länger als jemals zuvor, werden dank moderner Medizin immer älter – unsere Lebenserwartung ist in den letzten 60 Jahren stark gestiegen. Um diese zusätzlichen Lebensjahre genießen zu können, müssen wir gesund und mobil bleiben, um uns unabhängig zu fühlen, und bis ins hohe Alter zufrieden und glücklich zu bleiben.

Mit dem Alter verringert sich jedoch unsere Muskelmasse und Kraft zusehends. Dieser Muskelabbau im Alter beendet oftmals das selbstbestimmte Leben.

Viele ältere Menschen sind im Alltag deshalb auf die Unterstützung ihrer Familien und des Gesundheitssystems angewiesen, was nicht nur zu größerem organisatorischen Aufwand führt, sondern vielen Betroffenen das Gefühl gibt, nicht mehr am alltäglichen Leben teilnehmen zu können.

Muskelabbau im Alter durch Rehasport und Gesundheitstraining im VITA GESUNDHEIT gezielt entgegenwirken

„Der altersbedingte Muskelabbau beginnt bereits mit etwa 30 Jahren und beschleunigt sich mit etwa 60 Jahren. Im Alter von 80 Jahren haben wir etwa ein Drittel unserer Muskelmasse verloren“, sagt Dr. Daniel Ham, einer der Hauptautoren einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ herausgebracht wurde.

„Aufhalten lässt sich dieser Alterungsprozess zwar nicht, aber man kann ihn verlangsamen – zum Beispiel durch gezielte sportliche Betätigung.“

Diese gezielte sportliche Betätigung wird im VITA GESUNDHEIT im Rahmen von Rehasport und Gesundheitstraining von hoch qualifizierten und liebevollen Trainern und Therapeuten angeboten. So wird dem unweigerlichen Muskelabbau im Alter entgegengewirkt, mehr Bewegung ins Leben gebracht und somit die Lebensqualität deutlich gesteigert.

Gesunde und gestärkte Muskeln für ein selbstbestimmtes Leben

Gesunde Muskeln lernt man erst zu schätzen, wenn sie im Alter langsam schwinden. Über die Bewegung unseres Körpers hinaus, spielt unsere Muskulatur übrigens auch im Stoffwechsel und für die Funktion anderer Organe eine wichtige Rolle.

Und von kräftigen und gesunden Muskeln profitieren nicht nur alte Menschen, sondern wirklich jeder von uns und das auf vielfältige Weise. Wer sich bewegt, der bleibt mobil, gesund und fit.

Es muss gar kein intensives Training sein…

Dabei muss es gar kein intensives Training sein – gezielte Übungen, die unsere Trainer und Therapeuten im VITA GESUNDHEIT unseren Mitgliedern mit fundiertem Fachwissen näher bringen, können einen direkten, nachhaltigen Effekt für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben.

Muskelabbau im Alter kann man zwar nicht stoppen, dessen muss man sich bewusst sein, aber durch gezieltes Training kann der Muskelabbau soweit verlangsamt werden, dass die Lebensqualität deutlich steigt und das Leben spürbar glücklicher, mobiler und leichter wird!

Länger ein aktives und glückliches Leben führen

Durch gezieltes Training im VITA GESUNDHEIT können wir länger ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen. Sei es, dass wir wieder Wandern können, auf Reisen gehen oder mit den Enkelkindern spielen können.

All diese Aspekte spielen für die Lebensqualität im Alter eine grosse Rolle und entlasten zudem das Gesundheitswesen. Man bleibt länger fit und eigenständig und kann so das eigene Leben für viele weitere Jahre genießen.

Aus diesem Grund werden Rehasport und gezieltes Gesundheitstraining im VITA GESUNDHEIT groß geschrieben und sind uns ein besonderes Anliegen.

Rehasport und Gesundheitstraining im VITA GESUNDHEIT

Im VITA GESUNDHEIT in Alfeld und Elze gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei Muskelabbau im Alter die Muskulatur gezielt wieder aufzubauen und langfristig zu stärken – auch und besonders nach Operationen und bei starkem Muskelabbau, wie Sarkopenie.

Auch unsere zahlreichen Kursangebote aus dem Bereich Reha Med, zum Beispiel unsere beliebten Rücken Fit – Kurse, stärken und fördern den Muskelaufbau gezielt. Diese Kurse können auf Rezept verschrieben werden und werden von der Krankenkasse übernommen.

Mehr Informationen zu unseren zahlreichen Angeboten zum Thema Rehasport und Gesundheitstraining finden sich auch an unseren neuen Standorten VITA GESUNDHEIT Alfeld und VITA GESUNDHEIT Elze.

Die neuen Standorte finden sich auch auf Instagram @vitagesundheit.leinebergland

Cookie Consent mit Real Cookie Banner