Skip to main content
AllgemeinVITA Magazin

YOGA ALS ERGÄNZUNG ZU AUSDAUER UND KRAFTTRAINING 3 EINFACHE TIPPS

By 10. Mai 2022No Comments

Kann Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining sein? Das wollen wir uns im heutigen Beitrag einmal genauer anschauen und wertvolle Tipps für deine Trainingsroutine geben…

Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining

Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining – warum es sich lohnt!

Heute soll es um die spannende Beziehung zwischen Yoga, Ausdauer- und Krafttraining gehen und wie du mit diesen drei verschiedenen Komponenten eine ganzheitliche Form des Gesundheitstrainings für dich entwickeln kannst, mit der du lange fit und gesund bleiben kannst.

Als Yogalehrerin im VITA GESUNDHEIT in Alfeld habe ich täglich mit Menschen zu tun, die sich wünschen, ausgeglichener, entspannter und fitter zu werden. Meine Teilnehmer*Innen suchen nach einer Balance zwischen Körper und Geist und nach einem Ausgleich zum stressigen Alltag.

Kann Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining sein? Die klare Antwort ist: ja!

Viele meiner Teilnehmer*Innen trainieren im VITA aber nicht nur in unseren Kursformaten, sondern auch auf unserer Trainingsfläche und einige sind dort sehr ambitioniert, was das Kraft- und Ausdauertraining betrifft. Sie erzählen mir dann oft, dass Yoga für sie die perfekte Ergänzung zum intensiven Training ist, da sie dort Entspannung und Dehnung der Muskulatur finden können.

Bei anderen Teilnehmer*innen, und dazu zähle ich mich selbst auch, ist es genau andersherum: Yoga alleine bringt einen oft in einen zu meditativen, zu ruhigen Zustand und hin und wieder möchte man sich dann einfach auspowern und seine eigene Kraft intensiv spüren.

Ist deshalb Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining? In jedem Fall, denn durch diese Kombination findet man ein ganzheitliches Gesundheitstraining, das Körper und Geist fit hält.

Die ideale Mischung, um sich rundum fit zu fühlen

Für mich ist eine Mischung aus Yoga, Meditation, Laufen, Indoor Cycling als Herz-Kreislauf-Training und Krafttraining an Geräten DIE ideale Kombination, um sich körperlich, aber auch geistig komplett ausgeglichen zu fühlen und deshalb mische ich all diese Trainingsmethoden so gerne miteinander.

Wer bereit ist, sich für verschiedene Arten des Trainings zu öffnen, der wird schnell merken, dass ein abwechslungsreiches Training aus Yoga, Ausdauer und Krafttraining sich einfach ideal ergänzt.

Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining

Es gibt viele Vorteile, Yoga und Krafttraining zu kombinieren

Obwohl Yoga einem viel Kraft abverlangt, ist dies eine andere, als beim klassischen Krafttraining. Es geht beim Yoga eher um Ausdauer und Balance, weniger um kurze, kräftige Anstrengung.

Beim Krafttraining geht es hingegen mehr um besagte kurze, kräftige Anstrengung der großen Muskelgruppen. Man nehme nur mal die klassische Beinpresse: man spannt dort seine Beinmuskeln an und gibt kurz alles, damit man die 100 Kilogramm wegdrücken kann. Bei Yoga hingegen geht es mehr um Balance und Ausdauer und um das ruhige Atmen während der Anstrengung, um so die Aktivität des Parasympathikus aufrecht zu erhalten, egal, wie anstrengend die Ausdauerübung ist.

Die Mischung macht’s

Yoga und Krafttraining ergänzen sich in diesem Fall ideal. Im Yoga lernt man Atemtechniken (Pranayama), die einem beim Krafttraining helfen können. Außerdem lernt man im Yoga, sich auf eine einzige Sache zu fokussieren. Man nennt das auch „Mind-Muscle-Connection“. Durch das intensive, wiederholte Dehnen beim Yoga werden die Muskeln besser durchblutet, was einem beim Krafttraining zum Vorteil beim Training verhilft.

Krafttraining allein ist nicht alles. Der Muskel braucht auch Ruhephasen und dafür ist Yoga perfekt geeignet. Es entlastet und hilft dabei, in einen selbst hineinzuhorchen, ob es mal wieder Zeit für eine ganz bewusste Pause ist.

Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining

3 einfache Tipps, um Yoga, Ausdauer und Krafttraining zu kombinieren

Es ist natürlich ein Schritt, sich direkt für 3 Arten des Trainings zu öffnen und bewusst zu entscheiden. Deshalb kommen hier 3 einfache Tipps, um Yoga, Ausdauer und Krafttraining miteinander zu kombinieren.

1. Finde einen VITA GESUNDHEIT Standort in deiner Nähe und melde dich direkt im Studio, um deinen persönlichen Trainingsplan mit einem unserer herzlichen und kompetenten Mitarbeiter*Innen zu erstellen.
2. Melde dich verbindlich für unsere Yoga-Kurse an, denn wer einmal angemeldet ist, der geht auch eher hin.
3. Finde deine eigene Routine, starte mit weniger Einheiten pro Woche und übertreibe es am Anfang nicht. Mit der Zeit kommt die Routine von selbst!

Probiere es einfach mal aus und vielleicht erkennst du selbst bald, dass Yoga Ergänzung zu Ausdauer und Krafttraining sein kann und einfach gut tut!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner