Skip to main content
VITA MagazinAllgemein

SPARGELSALAT MIT ERDBEEREN AM FOOD FRIDAY

By 20. Mai 2022No Comments

Spargelsalat mit Erdbeeren – ein leichtes und leckeres Rezept im Mai!

Spargelsalat mit Erdbeeren

Ein gesundes Rezept mit viel Vitamin C

Jetzt im Mai haben wir Lust auf leichtes, leckeres Essen mit viel frischem Obst und Gemüse. Warum also nicht Obst und Gemüse kombinieren, wie in diesem leckeren Spargelsalat mit Erdbeeren?! Dieser Salat strotzt übrigens nur so vor Vitamin C, was besonders gut für unser Immunsystem und unsere Abwehr ist!

Jetzt, wo Spargelsaison und auch Erdbeersaison ist, bekommen wir die beiden wichtigsten Zutaten für diesen köstlichen Salat besonders einfach regional und saisonal, sowie zu einem fairen Preis, denn die Lieferwege sind aktuell besonders kurz – der Bauer eures Vertrauens wird euch sicher gern mit frischem Spargel und Erdbeeren versorgen!

Leicht und lecker – perfekt als Beilage!

Wir lieben diesen leckeren Spargelsalat mit Erdbeeren als leichtes Mittagessen! Er eignet sich aber auch besonders gut als Beilage, zum Beispiel zum Grillen oder für ein sommerliches Buffet, da er auch optisch sehr ansprechend ist. Die Erdbeeren glänzen schön rot, der Spargel sieht vor allem in der grünen Variante besonders ansprechend aus und auch sonst ist dieses Rezept nicht nur ein Augenschmaus…

Als Beilage bereichert er jedes Grillfest, schmeckt toll zu Ofenbaguette oder Ciabatta und kann beliebig angepasst und verändert werden, je nachdem, welche Zutaten man gerade griffbereit hat.

Ein köstlicher Salat für warme Temperaturen

Wenn es so warm wie an diesen Tagen ist, dann möchten wir eigentlich nur noch Salate essen. Dieser Spargelsalat mit Erdbeeren ist leicht zuzubereiten, strotzt vor Vitaminen und beschwert nicht. Außerdem versorgt er uns mit Flüssigkeit und zahlreichen Nährstoffen, die unser Körper jetzt besonders braucht, da er viel schwitzt.

Wer trotzdem noch etwas mehr Sättigungsbeilage möchte, der kann dazu zum Beispiel Ofenkartoffeln oder Couscous essen.

Die Zutaten für den leckeren und gesunden Sommersalat: Spargelsalat mit Erdbeeren!

Und hier kommt auch schon das Rezept für unseren sommerlichen Salat:

Zutaten für 4 Personen:

500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
500 g Erdbeeren
2 Lollo Bionda Salate
1 Kästchen Kresse
2EL Balsamico
1EL Himbeeressig
4EL Rapsöl
1 Bund gehackter Liebstöckel
2 EL geröstete Pinienkerne

Zubereitung:

Spargel putzen und vorsichtig bis zur Hälfte schälen. Die Stangen schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Den weißen Spargel 12-15 Minuten in Wasser bissfest garen. Den grünen Spargel nur 5 Minuten bissfest garen. Beide Sorten gut abtropfen lassen.

Aus den beiden Essigsorten (Balsamico und Himbeer), dem Öl, Pfeffer und Liebstöckel ein Dressing anrühren und die Kresse aus dem Kästchen dazu geben.

Den Spargel in das Dressing geben und ziehen lassen.

Jetzt den Lollo Bionda waschen, trocken schütteln und eine große Schüssel oder vier Teller damit auskleiden.
Die Erdbeeren putzen, halbieren und auf dem Salat verteilen. Den Spargel und das restliche Dressing ebenfalls dazu geben. Zum Schluss alles mit der restlichen Kresse bestreuen.

Guten Appetit

Die gesunden Vorzüge dieses Salats…

Dieses Rezept strotzt nur so vor Vitamin C und anderen gesunden Inhaltsstoffen! Vitamin C ist übrigens ein Collagenbildner und stärkt dadurch übrigens das Bindegewebe – wusstet ihr das?! Das wirkt vorbeugend oder verbessernd bei Cellulite, Krampfadern, Besenreisern und Striae und ist deshalb ein richtiges Wundermittel! Dieser Salat schmeckt also nicht nur richtig fruchtig, frisch und lecker, er macht auch noch schön!

Vitamin C stärkt außerdem, wie bereits erwähnt, unser Immunsystem. Dieser Salat kann also dabei helfen, gesund und munter zu bleiben und sollte deshalb mindestens einmal die Woche auf eurem Speiseplan stehen – jedenfalls, so lange noch Spargel – und Erdbeerzeit ist!

Spargelsalat mit Erdbeeren

Wir wünschen euch einen guten Appetit bei diesem super leckeren Sommersalat, der nur so vor Vitamin C strotzt, einfach lecker schmeckt und dabei leicht und luftig ist. Ein perfekter Salat für warme Frühsommertage!

Weitere Gesundheitstipps findet ihr in unseren VITA News und auch an unseren zahlreichen VITA Standorten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner