Skip to main content
VITA Magazin

FOOD FRIDAY: SCHNELLER 5 MINUTEN FITNESS SALAT

By 6. Mai 2022Mai 10th, 2022No Comments

Fitness Salat mit Mozzarella – dein schnelles und gesundes Rezept am Food Friday!

Fitness Salat mit Mozzarella

Wenig Zeit, aber Lust auf etwas Gesundes?! Dann kommt hier dein Rezept der Woche: dein schneller Fitness Salat!

Du arbeitest viel, hast viele Aufgaben zu erledigen und hast selten Zeit, dich lange in die Küche zu stellen? Du bist viel unterwegs und selten zu Hause? Dann fällt es dir sicher auch schwer, dir regelmäßig ein gesundes und leckeres Essen zuzubereiten. Dabei braucht unser Körper viele Nährstoffe, die er vor allem durch frisch zubereitetes Essen zu sich nehmen kann.

Besonders viel frisches Gemüse und Obst sind wichtig, um deinen Körper mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen, die er für all die Prozesse benötigt, damit du ein gesundes und aktives Leben führen kannst. Deshalb sollten du immer darauf achten, dich ausgewogen und gesund zu ernähren. Ein schneller Fitness Salat wie der im heutigen Rezept ist da eine perfekte Idee!

Gesund essen – wie geht das im Alltag?

Im Alltag fällt es uns aber oft schwer, uns ausgewogen und gesund zu ernähren. Wir vergessen manchmal, regelmäßig zu essen, nehmen Fast Food oder nährstoffarme Nahrungsmittel zu uns oder essen zu viele Süßigkeiten. Das kann auf Dauer zu Ermüdungserscheinungen führen oder uns unkonzentriert werden lassen. Auch Übergewicht, Hautprobleme oder sogar Diabetes können die folgen einer unausgewogenen Ernährung sein.

Im Alltag ist es darum gut und sinnvoll, sich schnelle, gesunde Rezepte zu suchen, die in wenigen Minuten zuzubereiten sind und uns dennoch mit allen nötigen Nährstoffen im Rahmen einer ausgewogene Ernährung versorgen. „Meal Prep“, also das Vorbereiten von Essen, ist da eine gute Lösung für Berufstätige und diejenigen, die viel unterwegs sind.

fitness salat mit mozzarella

Meal Prep? Der einfache Weg, dein Essen zu planen

Wenn du wenig Zeit hast, dein Essen zu Hause zuzubereiten oder im Alltag viel unterwegs bist, ist es schwer, sich ausgewogen zu ernähren. Meal Prep, also die Vorbereitung der eigenen Malzeiten zu Hause, um sie dann mitzunehmen, ist da eine ideale Möglichkeit.

Auf diesem Wege kannst du am Vorabend oder am Morgen des Tages dein Essen zu Hause vorbereiten und dann einfach mitnehmen. Das geht auch mit unserem Fitness Salat mit Mozzarella aus dem heutigen Food Friday Rezept ganz einfach!

Wie geht Meal Prep am besten für Salate?

Wenn du einen Salat vorbereitest, um ihn später zu essen, ist es wichtig, dass du das Dressing nicht bereits am Morgen über den Salat gibst, sonst wird er weich und verliert seinen Biss. Du bereitest stattdessen alle frischen Zutaten in einer Box vor und gibst das Dressing einfach in ein extra Gefäß dazu, sodass du es später, wenn du deinen Salat essen möchtest, einfach frisch darüber gibst. So bleiben alle Zutaten frisch, knackig und lecker!

Auf diesem Wege hast du einen leckeren und gesunden Salat dabei, wenn du auf der Arbeit, in der Uni oder in der Schule bist und musst nicht auf die wichtigen Nährstoffe verzichten, die dein Körper so dringend braucht!

FOOD FRIDAY: SCHNELLER 5 MINUTEN FITNESS SALAT | VITA Gesundheit

Das Rezept der Woche am Food Friday: Fitness Salat mit Mozzarella!

Nun wollen wir dich aber nicht länger warten lassen. Hier kommt dein schnelles und einfaches Rezept für diesen leckeren Salat, der für die Sommermonate einfach perfekt ist und viele gesunde Nährstoffe enthält!

Wenn du kannst, solltest du übrigens immer darauf achten, deine Zutaten in hochwertiger Bio-Qualität einzukaufen. Darin sind noch mehr gute Nährstoffe enthalten und weniger Schadstoffe als in Lebensmitteln aus konventioneller Herstellung.

Fitness Salat mit Mozzarella: Zutaten für 2 Portionen:

250g Rucola-Salat
ca. 12 Rispentomaten
2 Büffel-Mozzarella (zum Beispiel hier)
1 Bund Basilikum
1 EL Balsamicoessig
1 Zitrone (Saft davon)
1 EL Olivenöl
Meersalz & bunter Pfeffer

Zubereitung:

Für deinen Fitness Salat, wasche alle Zutaten gründlich. Lege die Tomaten auf ein Backblech mit Backpapier und grille sie im Ofen bei 200 Grad für ca. 10 Minuten. Wenn es noch schneller gehen muss, kannst du die Tomaten auch frisch zum Salat geben, ohne sie zu grillen!

Gib dann zuerst den Rucola auf zwei Teller (oder Aufbewahrungsbehältnisse für Meal Prep) und beträufle ihn mit Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Lege die abgekühlten, gegrillten Tomaten auf den Rucola, schneide die Mozzarella in 1-2 cm dicke Scheiben und platziere sie ebenfalls auf dem Salat. Beträufle am Schluss alles mit etwas Balsamico und dekoriere den Salat mit Basilikum.

Für deine Meal Prep kannst du Balsamico, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einem kleinen Gefäß mischen und einfach mitnehmen und direkt vor dem Verzehr über den Salat geben.

Wir wünschen guten Appetit mit deinem Fitness Salat!

Mehr spannende Rezepte findest du in unserer VITA Food-Friday Kategorie!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner