Skip to main content
VITA Magazin

SMOOTHIE CHIA PUDDING AM FOOD FRIDAY

By 13. Mai 2022No Comments

Smoothie Chia Pudding – ein leckeres Frühstücks-Rezept für warme Tage an unserem Food Friday

Smoothie Chia Pudding

Smoothie Chia Pudding – Ein Rezept am Food Friday, von der Insel Bali inspiriert

Wer viel reist, lernt auch viele neue Kulturen und deren kulinarisches Angebot besser kennen. Und das kann sehr inspirierend sein. Deshalb gibt es heute am Food Friday ein Rezept, inspiriert von der indonesischen Insel Bali. 

Dieses Rezept wurde so angepasst, dass es in unseren deutschen Speiseplan passt und die Früchte hier, wenn auch teils gefroren, verfügbar sind.

Dieses Rezept stellt übrigens sicher, dass unsere Körper gesund und fit bleibt und vor allem auf einem basischen, hydratisierten Level – nichts ist wichtiger für ein gesundes, funktionierendes Immunsystem.

Smoothie Bowls – eine tolle Frühstücks-Idee!

Die fruchtige Smoothie-Bowl mit verschiedenen Toppings ist ein leckeres Frühstücks-Gericht, welches es heutzutage auch hier in Deutschland sowohl als fertige Mischung im Tiefkühlfach gibt, oder man stellt sich seine Smoothie Bowl selbst zusammen.

Es gibt die Smoothie Bowl natürlich in verschiedensten Varianten, zum Beispiel “Pink Dragon Fruit”, “Mango-Passion-Fruit” oder “Avocado-Coconut”. Die Smoothie-Bowl ist ein wirklich gut verdauliches Essen, prall gefüllt mit allen wichtigen Vitaminen, um gesund und fit in den Tag zu starten. Zudem ist sie, da sie quasi nur aus Früchten besteht, basisch und deshalb besonders gut für das Immunsystem unseres eigenen Körpers.

Smoothie Chia Pudding – Ein Stück Bali für Zuhause

In Kombination mit einem leckeren Chia-Kokos-Pudding (der großartig für die Verdauung ist) schmeckt die Smoothie Bowl mit verschiedenen, fruchtigen Toppings besonders lecker und ist deutlich sättigender, als wenn man die Smoothie Bowl, die quasi nur aus Obst besteht, ohne Chia Pudding essen würde. Man weicht die Chia Samen einfach über Nacht in Kokos-Drink ein (auch Kokosflocken können mit dazu, wenn man das mag) und am nächsten Morgen ist der Pudding bereit, verzehrt zu werden!

Auch Haferflocken als „Overnight Oats“, also über Nacht eingeweichte Haferflocken, eignen sich übrigens wirklich sehr gut als Grundlage für das Smoothie Bowl Frühstück, wenn man mal keinen Chia zur Hand hat oder Haferflocken besser verträgt.

Smoothie Chia Pudding

Zwei Varianten für das leckere Smoothie Chia Pudding Frühstück

Heute habe ich zwei Varianten des Smoothie Chia Puddings mitgebracht, doch im Grunde sind bei diesem grandios gesunden und einfach nur köstlichen Frühstück der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Nehmt einfach mal 3 eurer liebsten Obstsorten, mischt sie mit etwas Kokosnussmilch und werft alles zusammen in den Mixer – es kommt bestimmt ein köstliches Topping dabei raus! Oder haltet euch an eines meiner Rezepte. Ich wünsche euch schon jetzt ein köstliches Frühstück, welches sich total nach Urlaub anfühlt.

 

Rezept für 2 Portionen

Für den Chia-Pudding:

Befülle 2 mittelgroße Gläser oder Schalen mit jeweils 2-3 EL Chiasamen und fülle dann beide Gefäße bis zur Hälfte mit veganer Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch, Kokosmilch oder Mandelmilch) auf. Stelle die Gläser für mindestens 2 Stunden kühl, rühre dabei nach ca. 15 Minuten noch einmal alles um.

Für die Toppings:

Tropisches Topping: Gebe in ein Gefäß 1/3 gewürfelte frische Mango, 1/3 gewürfelte frische Ananas, 1/2 frische Banane, 1-2 EL Kokosmilch, Saft von 1/2 Limette und ein kleines Stück Ingwer. Bei bedarf kannst du mit etwas Agavendicksaft nachsüßen. Gebe alles in den Mixer oder vermixe alles mit einem Stabmixer.

Waldfrucht-Topping: Gebe in ein Gefäß 3-4 EL gemischte, gefrorene Waldfrüchte (Himbeere, Brombeere, Johannisbeere etc.), 1/2 Banane und 1-2 EL Kokosmilch. Mixe alles in einem Mixer oder mit dem Stabmixer.

Fülle dein Topping auf deinen kaltgestellten Chia-Pudding und gebe noch etwas Chiasamen, frische Früchte oder Nüsse als finales Topping dazu. Bon Appétit!

Smoothie Chia Pudding

Cookie Consent mit Real Cookie Banner